Sie sind hier

Medien reservieren

Sobald man ein Medium (Buch, Spiel, DVD...) gefunden hat, kann man dieses auch reservieren und bei den nächsten Öffnungszeiten der Öffentlichen Bücherei Vils abholen. Das Reservieren erfordert eine Anmeldung im Portal.

Verfügbare Medien haben einen grünen Punkt und können somit jederzeit entliehen oder vorbestellt und abgeholt werden (Beispiel: Die Bibliothek der besonderen Kinder). Entliehene Medien haben einen roten Punkt und die Entlehnfrist wird angezeigt (Beispiel: City Of Heavenly Fire). Diese Medien können dennoch reserviert, aber vermutlich nicht gleich abgeholt werden.

Um ein Medium zu reservieren - im Beispiel das Buch "Die Bibliothek der besonderen Kinder" - kann das Medium direkt angeklickt werden, dann öffnet sich folgendes Fenster:

Mit Klick auf "Für mich reservieren!" wird das Medium reserviert. Dazu muss man bereits angemeldet sein, ansonsten würde sich hier nochmals die Anmeldeseite öffnen. Wenn die Reservierung erfolgreich durchgeführt werden konnte, öffnet sich das folgende Fenster:

Der blaue Punkt signalisiert, dass dieses Medium erfolgreich reserviert wurde und bei den nächsten Öffnungszeiten der Öffentlichen Bücherei Vils zum Abholen bereitsteht. Falls das Medium noch entliehen ist, wird folgender Hinweis angezeigt:

Der rote Punkt signalisiert dabei, dass die Reservierung zwar erfolgreich war, aber das Medium sich derzeit nicht in der Bücherei befindet. Sobald das Medium wieder in der Bücherei ist, würde sich der rote Punkt in einen blauen Punkt wandeln und somit anzeigen, dass das Medium abholbereit ist.

Unter "Mein persönlicher Bereich" und "Meine Reservierungen" können alle Reservierungen eingesehen werden. Für die zwei reservierten Bücher im Beispiel würde es wie folgt aussehen:

Hier ist auch wieder ersichtlich, welche Medien abholbereit sind und welche noch entliehen sind.